QM-Leitbild

Leitbild der Berufsbildungsakademie Rhein-Ruhr GmbH

  • Wir sind ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen und stehen für kompetente, mitmenschliche Lerndienstleistungen in der BRD.
  • Unser Anliegen ist es, mit Spitzenleistungen zur fachgerechten Ausbildung der Lernbedürftigen beizutragen als auch überregional Akzente zu setzen und eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Arbeitgebern und anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu pflegen.
  • Das Leitbild und die Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit stellen eine Zielvorgabe dar, die von uns allen mit Leben zu füllen ist.
  • Wir gewährleisten eine ganzheitliche Betreuung der interessierten Parteien auf Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik.
  • Dabei ist unser oberstes Ziel, mit allen Maßnahmen dem Wohl der uns anvertrauten Teilnehmer zu dienen und so ihrem individuellen Lernbedarf bestmöglich gerecht zu werden.
  • Diese Qualitätsansprüche erfüllen wir durch Fachkompetenz, Leistungsorientierung und die stetige Optimierung unserer Arbeitsabläufe.
  • Im Umgang mit den interessierten Parteien wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis. Dies basiert auf gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit und Vertrauen.
  • Respekt, Einfühlsamkeit und Freundlichkeit sind zentrale Bestandteile unseres Umgangs mit allen interessierten Parteien, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethischer Zugehörigkeit.
  • Die tägliche Zusammenarbeit ist geprägt durch ein hohes Maß an fachübergreifender Teamarbeit, Kooperation, offener Kommunikation, einem strukturierten Informationsfluss sowie einem ausgeprägten 'Wir-Gefühl'.
  • Wir arbeiten mit anderen Weiterbildungseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den arbeitsmarktspezifischen Erfordernissen an.
  • Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur im Unterricht, sondern wollen auch die Integration in Beschäftigungsverhältnisse sicherstellen und vorantreiben.
  • Wir bieten Sicherheit durch Informationen und Aufklärung nach anerkanntem Wissensstand. Stehen den interessierten Parteien beratend zur Seite und geben Anregungen und Perspektive für eine möglichst hohe Qualität der Lerndienstleistung.
  • Wir sichern durch ständige Fort,- und Weiterbildung die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus.
  • Wir passen die Organisation unseres Hauses den sich verändernden Rahmenbedingungen an.